Kundensegmentierung
Identifizieren von wertvollen Kunden
Sie haben sich schon immer gefragt:
- Wer sind meine wertvollen Kunden?
- Welche haben eine ähnliches Verhaltensmuster und lassen sich Kundensegmente einteilen?
- Welche Marketingmaßnahmen wirken in welchem Kundensegment am besten?
Wir analysieren ihre Kundendaten, um diese Fragen und andere zu beantworten.
Clustering
Einteilung der Kunden in einzelne Segmente bzw. Gruppen, wobei Kunden innerhalb einer Gruppen ähnlich sind und Gruppen untereinander so verschieden wie möglich sind
Effizienz
Auswahl relevanter Kundensegment für gezielte Marketingmaßnahmen und Analyse der Wirksamkeit dieser Maßnahmen innerhalb einzelner Kundensegmenten.
Kaufwahrscheinlichkeit
Berechnen der Kaufwahrscheinlichkeit für Produkte und Produktgruppen. Warenkorbanalyse, und Recommendation Systeme
Churn-Analyse
Abschätzen der Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde auf Grund seines Verhaltensmuster, zum Mitbewerber wechselt.
Kundensegmentierung für einen Finanzdienstleister
Ziel in diesem Projekt war es die Kunden in Gruppen einzuteilen und jene Gruppen zu identifizieren, in denen ein Großteil der bereits als wertvoll identifizierten Kunden liegen. Dadurch war es möglich neue potentiell wertvolle Kunden zu identifizieren um diese gezielt ansprechen zu können.
