Forecast

Vorhersage von monatlichen Daten anhand versch. stat. Modelle

Forecast
Machine Learning
Cross Validation
Author

Johannes Hofrichter

Published

October 5, 2021

Kunde

Metallindustrie, Deutschland, >2000 Mitarbeiter

Ziel

Vorhersagen von monatlichen Liefermengen auf unterschiedlichen Produktlevels.

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes war es die monatlichen Liefermengen auf Basis der monatlichen Liefermengen der letzten 4 bis 5 Jahren vorher zusagen. Die Vorhersage erfolgt für unterschiedliche Produktlevels die sehr unterschiedliche Verläufe aufweisen. Diese Verläufe können sich über die Zeit verändern und es können neue Produkte hinzukommen, oder Produkte auslaufen. Um diese unterschiedlichen Verläufe zu berücksichtigen, wurde bei der Entwicklung unterschiedliche lineare und nicht lineare Modelle berücksichtige. Die Daten wurden in Trainings- und Testdaten aufgeteilt und mittels Cross-Validation wurde das beste Modell für die Vorhersage ausgewählt. Die gesamte Funktionalität wurde in ein R-package verpackt und am Server des Kunden installiert.

Back to top